Vita

Jakob Friedrich ist der neue schwäbische Comedy&Kabarett Senkrechtstarter. Er wurde für zahlreiche renommierte Wettbewerbe nominiert wie z.B. für die St. Ingberter Pfanne, Hamburger Comedy Pokal, Paulaner Solo, Tuttlinger Krähe, Obernburger Mühlstein, Fränkischer Kabarettpreis, Rostocker Koggenzieher, Züblin Kulturpreis, Euskirchener Kleinkunstpreis, Mannheimer Comedy Cup. 2021 ist er im SWR4 Radio bei der  "Mundart-Sommer-Tour" und im SWR3 Radio als "Comedian der Woche" zu hören. Im SWR Fernsehen war er 2021 zu sehen bei "kabarett.com/St. Ingberter Pfanne (SWR)", "Freunde in der Mäulesmühle (SWR)" und "So lacht der Südwesten (SWR)". Außerdem in Christof Sonntags Youtube Format "Klein.Kunst.Wird.Laut"

Jakob tritt auch in renommierten Mixshows auf wie "Quatsch Comedy Club", "Desimo's Spezial Club", "Komische Nacht" oder "Spassix Comedy Nacht" auf.